Sonntag, 5. September 2010, 15:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

michibmac

Administrator

Registrierungsdatum: 6. Juli 2009

1

Sonntag, 19. Juli 2009, 12:18

iCal-Icon im Dock plötzlich transparent

Habe auf dem iMac meines Vaters ein kurioses Problem festgestellt: Das iCal-Icon unter Leopard wird - wenn das Programm nicht gestartet ist - fehlerhaft dargestellt. Vom eigentlichen Miniatur-Kalender bleiben lediglich der Monat sowie der Tag übrig, der Rest vom Kalender ist verschwunden.

Habe bereits mehrere Lösungsversuche ausprobiert, z.B. die com.Apple.dock.plist gelöscht und das Dock neu angelegt, die Icons auf Vollständigkeit geprüft und ersetzt bzw. zugehörige Zugriffsrechte geprüft. Jetzt probiere ich mal die iCal-App von einem anderen Mac zu kopieren und dort aufzuspielen.

Ich werde berichten, ob's geklappt hat.
iMac 20" (weiß) / 2.33GHz Intel Core 2 Duo
MacBook 13" (Unibody) / 2.40GHz Intel Core 2 Duo
Mac Mini / 2.00 GHz Intel Core 2 Duo
iPhone 3G / 16GB / iPhone OS 3.0.1

Mac OS X Leopard 10.5.8
  • Zum Seitenanfang

michibmac

Administrator

Registrierungsdatum: 6. Juli 2009

2

Sonntag, 19. Juli 2009, 13:09

Lösung gefunden!!!

Endlich geschafft... beim Vorhaben, die iCal-App zu überschreiben viel auf, dass folgender Prozess noch nicht beendet war: "iCalDockExtras".

Habe die Datei einfach gelöscht und nach einem Neustart lief alles so, wie es laufen soll. Nach dem Neustart wird die Datei iCalDockExtra.bundle neu angelegt.

Hier der erfolgreiche Lösungsweg:

1. Rechtsklick auf iCal.app im Finder, anschließend auf "Paketinhalt anzeigen" klicken
  2. anschließend über /Contents/Resources/ die Datei iCalDockExtra.bundle in den Papierkorb legen
  3. Neustart durchführen
  4. Fertig!

:thumbsup:
iMac 20" (weiß) / 2.33GHz Intel Core 2 Duo
MacBook 13" (Unibody) / 2.40GHz Intel Core 2 Duo
Mac Mini / 2.00 GHz Intel Core 2 Duo
iPhone 3G / 16GB / iPhone OS 3.0.1

Mac OS X Leopard 10.5.8
  • Zum Seitenanfang